Orthomolekulare Therapie

Orthomolekulare Medizin ist die Erhaltung guter Gesundheit und die Behandlung von Krankheiten durch Veränderung der Konzentration von Substanzen im menschlichen Körper, die normalerweise im Körper vorhanden und für die Gesundheit erforderlich sind."

(Linus Pauling)

Jeder Körper hat einen angeborenen Bedarf an lebenswichtigen Nährstoffen wie Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, essentielle Fett- und Aminosäuren, der gedeckt werden muss, damit er gesund bleibt, oder von einer Krankheit geheilt werden kann.

Bei allen Krankheiten kann eine Stärkung des Organismus und eine Linderung der Beschwerden erzielt werden. Da jede Krankheit und jeder Unfall eine Stresssituation darstellen, verbunden mit großem Nachholbedarf an Nährstoffen, kann die Orthomolekulare Medizin bei jeder Krankheit Nutzen bringen.

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass bei Zivilisations- und Stoffwechselkrankheiten bei allen Altersgruppen Nährstoffmangel meist eine entscheidende Rolle spielt.

Orthomolekulare Nährstoffe sind körperfreundliche Nährstoffe. Sie dienen zur Krankheitsprophylaxe wie auch zur Einleitung von Therapien.

Bei orthomolekularen Nährstoffen dauert es nicht selten einige Wochen bis Monate bis die Wirkung einsetzt. Dies ist ein großer Unterschied zu den herkömmlichen Pharmaka. Der Sinn hinter dieser Therapie ist es, die Mangelzustände wieder aufzufüllen und damit dem Körper das Werkzeug zur Selbstregulation zurückzugeben und nicht nur die Symptome, die durch diese Mängel hervorgerufen wurden, zu eliminieren.

Bei extremen Mangelzuständen (z.B. Burn out) ist es hilfreich, die Nährstoffe mittels Infusionen zu ergänzen, da eine schnellere Aufsättigung und damit eine raschere Regeneration und Linderung der Symptomatik eintritt.

Anwendungsgebiete:

bei allen körperlichen Symptomen, die auf Mangelzuständen basieren, wie zum Beispiel:

Erschöpfungssyndrom

Verdauungsbeschwerden, Verstopfung